Um Ihren Lernerfolg zu gewährleisten, müssen Sie Ihr individuelles Lernprogramm auf Ihrem Level finden. Alle Trainingsmodule orientieren sich an den neuen Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens, um Ihre Kenntnisse und Kompetenzen europaweit klassifizieren und evaluieren zu können.
Zur ersten Orientierung hier ein Überblick über die Trainingsziele der Lernlevels nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachunterricht:
| Hörverstehen & Sprechen | | kurze Gespräche Äußerungen in Alltagssituationen verstehen Höflichkeitsformeln verstehen & anwenden sich in einfachen Situationen verständigen eine einfache Unterhaltung beginnen einfache Angaben zur Person machen & erfragen | | Leseverstehen & Schreiben | | elementare Informationstexte im Wesentlichen verstehen wichtige Informationen aus Lesetexten verstehen Angaben zur Person aufschreiben kurze Mitteilungen schreiben (z. B. Postkarte, E-Mail) |
| Hörverstehen & Sprechen | | selbständig Informationen & Gespräche im Alltag verstehen sich in Standardsituationen des Alltags sicher verständigen in elementarer Form erzählen & beschreiben (auch Vergangenes) sich in unerwarteten Situationen verständigen | | Leseverstehen & Schreiben | | einfache Texte global & im Detail verstehen berufliche Dokumente & einfache Zeitungstexte selektiv verstehen selbständig einfache Texte schreiben Briefe & Notizen mit einfachem Inhalt schreiben |
| Hörverstehen & Sprechen | | Gespräche über allgemeine Themen verstehen Nachrichten im Radio oder im Fernsehen verstehen flüssig erzählen & beschreiben; problemlos Auskünfte geben sich in einfachen beruflichen Situationen problemlos ausdrücken | | Leseverstehen & Schreiben | | Texte über allgemeine Themen verstehen (Briefe, Beschreibungen, Berichte, Prosa) einfache geschäftliche Korrespondenz verstehen Texte über allgemeine Themen schreiben einfachen geschäftlichen Schriftverkehr selbständig erledigen |
| Hörverstehen & Sprechen | | Unterhaltungen über spezifische Themen verstehen sich in unbekannten Situationen flüssig ausdrücken sich problemlos an privaten & beruflichen Gesprächen aktiv beteiligen | | Leseverstehen & Schreiben | | Texte über spezifische Themen erschließen Fachtexte über vertraute Themen verstehen Texte selbständig entwerfen beruflichen Schriftverkehr selbständig erledigen |
| Hörverstehen & Sprechen | | Gespräche versteh & aktiv gestalten Radio- und Fernsehsendungen sowie Fachvorträgen folgen eine Meinung klar äußern & vertreten Redewendungen benutzen | | Leseverstehen & Schreiben | | schwierige Texte im Wesentlichen verstehen Fachtexte problemlos verstehen Texte selbständig verfassen & dabei komplexe Strukturen anwenden berufliche Texte erstellen |
| Hörverstehen & Sprechen | | Gespräche problemlos verstehen & argumentativ gestalten Radio- und Fernsehsendungen sowie Fachvorträgen problemlos folgen logisch argumentieren & in Verhandlungen überzeugen | | Leseverstehen & Schreiben | | Texte in allen sprachlichen und kulturellen Nuancen verstehen berufliche und fachliche Texte verstehen & deren Inhalt wiedergeben sich schriftlich differenziert & klar ausdrücken einen Text klar & präzise strukturieren |
|